Auf Wiedersehen, Luberon!

Ein letztes Wiedersehen mit Martine Guimet, der überaus netten Keramikerin und Künstlerin aus Saint-Saturnin-les-Apt. Sie hat schon ihren Marktstand in einer schmalen Gasse in der Nähe des Wochendmarktes zu Apt aufgebaut. Mit einem freundlichen "Hallo" erwartet sie uns - wie vereinbart - als eine ihrer ersten Kunden schon frühmorgens um 8 Uhr an ihrem Händlerstand. Wie gut, dass wir vor wenigen Tagen, auf unserer kleinen Tour in Saint-Saturnin-les-Apt am frühen Abend noch an ihrem Atelier vorbei kamen - und noch besser, dass wir darin noch ein Werkstattlicht sahen, und zudem neugierig genug waren, spontan herein zu treten.

Daraus ergab sich eine besondere Auftragsarbeit, die wir nun mit Spannung erwarten durften. Mit drei Wangenküsschen - und ihren in den letzten Tagen eigens für uns getöpferten Souvenirs - einem schönen Schild "PLACE DE LA PETANQUE" (für eine unserer absoluten Lieblingsabwechslungen, daheim) verabschieden wir uns ein letztes Mal von Martine.
Und dann geht es auch schon auf die lange Heimreise, Richtung Baden-Württemberg. Der Duft von Lavendelbündeln und der berühmten Marseiller Olivenseife begleitet uns während der gesamten Heimfahrt und lässt unsere leicht aufkommende Wehmut doch noch etwas leichter ertragen.

So ziehen wir wieder Richtung Heimat und einem nahenden deutschen Herbst. Doch spätestens an der Schweizer Grenze überfällt uns beide noch spontan der Gedanke: Liebes Luberon - wir kommen wieder, "à bientôt"!


Kommentare